Zeige Detail-News an

Tschüss Zettelwirtschaft dank Moss: Die Plattform vereinfacht  die Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandanten.
04.10.2022

Schluss mit dem Belegchaos – intelligentes Abrechnungssystem für Kreditkarten & Reisekosten mit Moss

“In unserer Kanzlei sind durch Moss Abrechnungen für Kreditkarte und Reisekosten deutlich einfacher geworden”, sagt Thomas Langer über die technologiegetriebene Finanzmanagement-Plattform Moss. Seit August 2021 arbeitet die Steuerberatungsgesellschaft mit dem Berliner Kreditkarten-Startup zusammen.

Smoothe Art, Kreditkarten zu managen

Moss bietet Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern einen einfachen und sicheren Zugang zu beliebig vielen virtuellen und physischen Firmenkreditkarten – von unbegrenzten bis budgetierten Transaktionen, von einmalig bis zweckgebunden. Mithilfe der intuitiven Moss Software erhalten Unternehmen aber noch mehr – einen besseren Überblick über ihr Ausgabenmanagement und mehr Flexibilität. Heißt: Mitarbeiter müssen die Sekretärin nicht mehr um das „Abteilungskärtchen“ anflehen. Sie können selbst Rechnungen hochladen und begleichen, ohne großen Abrechnungsaufwand für das Controlling. Firmen haben zudem jederzeit Transparenz, welche Kreditkartenzahlungen vorgenommen wurden und welche Belege fehlen.



Laune-Killer Belegsuche entfällt – endlich!

Zeitsparender und schlanker wird dank Moss auch die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater – aus vielen Gründen:

  • Das manuelle Kreditkarten-Verbuchen für Kanzleien entfällt komplett.
  • Kartenabrechnungen können über eine automatisierte Buchhaltung auf Sachkonten, Kostenstellen oder Kreditoren verbucht werden.
  • Sämtliche Buchungen sind vom Mandanten importierfähig.

Außerdem rennen die verantwortlichen Mitarbeiter im Unternehmen oder in der Steuerkanzlei nicht mehr fehlenden Kreditkartenabrechnungen hinterher – ein Riesenaufwand für Steuerberater. Das übernimmt jetzt Moss, weil für jede Transaktion immer ein Beleg erforderlich ist.


Alle Abrechnungen für Kreditkarten und Reisen werden digital erfasst, vorkontiert und sind übersichtlich im Moss-Dashboard sichtbar.


Für reise- und kreditkartenintensive Mandanten

Über 80 Steuerberaterkanzleien arbeiten mit Moss deutschlandweit. Thomas Langer ist eine davon. Und seit Juli 2022 eine der wenigen vollzertifizierten Partnerkanzleien, die sich mit der Moss-Software aus dem Effeff auskennen. Von den 700 Mandanten der Berliner Steuerexperten nutzen Moss größtenteils mittelständisch geprägte Unternehmen. Also Mandanten, die viel reisen und viel mit Kreditkarten bezahlen. Rana Kiyan vom Moss Partner Management sagt dazu: „Wir helfen der Kanzlei nicht nur Zeit einzusparen und die Prozesse zu optimieren, sondern geben den Mehrwert unseres Tools auch an die Kunden weiter – ein Win-Win-Win für alle Beteiligten auf dem nächsten Level der Digitalisierung.“

Super Tool, das gut zu uns passt

„Das ist wirklich ein super Tool – Abrechnungen für Kreditkarten, Reisekosten und  Rechnungsmanagement, so wie sie sein müssen”, findet Thomas Langer, der auch ein großer Fan der 1A Anbindungen an DATEV ist. Und fügt an: “Eine ausgereifte Lösung, die gut zu dem passt, was wir als digitale Kanzlei täglich machen.


Bildquelle: getmoss.com