Zeige Detail-News an

News Digitale DATEV-Kanzlei 2023
05.09.2023

Was für ein Erfolg: Thomas Langer zum 5. Mal in Folge als "Digitale DATEV Kanzlei" ausgezeichnet

Digitalisierung steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir arbeiten papierlos, spezialisiert und zeiteffizient. Wir haben Arbeitsprozesse teil- und vollautomatisiert. Wir haben in die digitale Infrastruktur investiert, Schnittstellen eingerichtet und die Verknüpfung von Off- und Online-Welt in der Zusammenarbeit mit unseren Mandanten ausgebaut. 


Moderne digitale Arbeitsweisen

Dass wir als digitale Kanzlei seit Jahren zu den Besten gehören, hat uns jetzt die DATEV-Genossenschaft zum fünften Mal in Folge – als eine von ganz wenigen Steuerkanzleien Deutschlands – offiziell bestätigt. Für uns ist das mehr als ein Grund zur Freude: „Seit Einführung des Siegels beteiligen wir uns an der Prädikatsverleihung und beweisen mit fünf Titeln in Serie, dass wir modernste digitale Arbeitsweisen in der Steuerberatung innovativ umsetzen“, sagt Geschäftsführer Thomas Langer. 


Eine exklusive Erfolgsstory seit 2019

2019 hat die DATEV-Genossenschaft das begehrte Label erstmals vergeben. Das Siegel dient als Qualitätsnachweis, um die digitale Kompetenz unter Steuerbüros zu zeigen und Vertrauen bei Mandanten zu schaffen. Die Auszeichnung ist an jährlich neu definierte Kriterien gebunden – berechnet mit Hilfe des sogenannten Digitalisierungs-Cockpits. Geprüft werden Prozesse in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Zum einen auf ihren Anspruch hin, ob entsprechende Serviceleistungen für Mandanten konsequent als digitales Angebot zur Verfügung stehen. Und zum anderen, ob auf dem Weg dorthin kontinuierlich Fortschritte erzielt werden. 


Eine effiziente digitale Zusammenarbeit spart Kosten, Zeit und erhöht die Mandantenzufriedenheit.


Dynamischer Prozess ohne Schlusspunkt

Hat die Digitalisierung bei der Thomas Langer Steuerberatungsgesellschaft jetzt ihren Schlusspunkt erreicht? „Ganz und gar nicht“, sagt der Kanzleichef. Für ihn und sein Team ist die digitale Transformation Ansporn und dynamischer Prozess zugleich, der von weiteren technologischen Entwicklungen, neuen Anforderungen und dem Wandel der Branche beeinflusst wird. Schließlich will das Berliner Büro stets auf dem neuesten Stand bleiben, um seinen Mandanten zukunftsfähige Lösungen im Bereich Steuern und Finanzen bieten zu können.